Der Sieger des 36. Grosshallenfaustballturniers heisst FG Elgg-Ettenhausen

WALDKIRCH. Die mehr als 24 Stunden Faustball boten in Waldkirchs Hallen guten Sport sowie auch viel Plausch und gemütliches Beisammensein. Beim ersten Aufeinandertreffen der besten Schweizer Faustballteams, in der bald beginnenden Hallensaison, stand am Schluss die FG Elgg-Ettenhausen als Sieger fest.

Turniersieg dank kompakter Mannschaftsleistung

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten bei allen Mannschaften sah man zwischendurch immer wieder tolle Ballwechsel oder hochstehende Blocks am Netz. Für die Mannschaften war dies ein erster Gradmesser für die bevorstehende Schweizer Meisterschaft. Für die Betreuer bzw. Trainer bot das Turnier die Gelegenheit, ihre Mannschaft in verschiedenen Zusammensetzungen zu testen.

Die FG Elgg-Ettenhausen gewann souverän eines der grössten Hallenturniere der Schweiz.

Plausch und Sport

In ganz unterschiedlichen Formationen traten am Freitagabend 22 Mannschaften zum 31. Kleinhallenturnier an. Die Unihockeyspieler, Fussballer, Volleyballer, Vereine oder Firmen aus der Umgebung Waldkirchs versuchten sich in der Kategorie Gaudimax. Wie der Name verrät, herrschte in der Kategorie „Gaudimax“ eine lockere Stimmung. In einer Dreierkombination mit Faustball, Nageln und Dart massen sich 12 bunt zusammengesetzte Plauschteams.

Die übrigen 10 Mannschaften fausten in unteren Spielklassen und nützten das Turnier zur Vorbereitung auf die Hallensaison. Für diese eine ideale Gelegenheit zum Ernsteinsatz vor dem Meisterschaftsstart.

U10- und U12-Turnier

Die Nachwuchsmannschaften, der verschiedenen Vereine, spielten mit viel Freude und Können am dritten U10-/U12-Turnier des TSV Waldkirch. Das Niveau war sehr gut und es konnten viele gelungene Ballwechsel bestaunt werden. Trotz viel Ehrgeiz hatte die Freude am Spiel Vorrang. Hoffen wir, dass die Begeisterung für den Faustballsport beim Nachwuchs vorhanden bleibt. Vielleicht hat man zukünftige Nationalspieler gesehen.

Umstellung auf Halle

Das Turnier in Waldkirch bildete für alle Spieler den Auftakt in die Hallensaison und nicht allen scheint die Umstellung schon gelungen. Die Spieler benötigen nach dem Ende der Feldsaison und der Trainingspause einige Ernsteinsätze, um sich auf das Hallenspiel mit seinen kleineren Feldern, den veränderten Bodenverhältnissen und vor allem dem Blocken am Netz ein zu stellen.

Der TSV Waldkirch bot den 56 Teams mit rund 300 Sportlern/innen einen optimal organisierten Anlass.

Die nächsten Faustballturniere des TSV Waldkirch finden vom 26. – 28. Oktober 2023 statt.

Sieger NLA:
FG Elgg-Ettenhausen